Wer "fängt" die schönste Libelle?

Lautete der große Fotowettbewerb zu dem der NABU im Juni 2012 aufgerufen hatte. Natur- und Hobbyfotografen aus ganz Deutschland reichten insgesamt fast 250 Fotos ein. Die Bilder zeigen Libellen in allen Lebenslagen. Die Bilder wurden am eigenen Gartenteich, beim Spaziergang, am Urlaubsort oder sogar auf einer Kanutour aufgenommen.

Mit dem Fotowettbewerb wollte der NABU Interesse und Begeisterung für Libellen und deren Lebensräume wecken und so auf die Gefährdung dieser fliegenden Diamanten aufmerksam machen. Die zahlreichen eingesandten Bilder zeigen uns, dass wir mit dem Wettbewerb viele Menschen erreicht und für Libellen begeistert haben. Die Fotografen haben zum Teil brillante Fotos eingereicht, die von Geduld, Beobachtungskraft und Geschicklichkeit zeugen.

Leicht war es nicht für die dreiköpfige Jury, aus den fast 250 eingegangen Libellenfotos, die Besten zu ermitteln. Insgesamt zehn Libellenfotografien wurden vom NABU prämiert. Unter diesen zehn Gewinnern des Wettbewerbs wurde das Bild einer gerade startenden Prachtlibelle von Dr. Frank Brüning aus Bremen von den Juroren Dr. Heiko Bellmann, Jürgen Hicke und Werner Burkart auf den ersten Platz gewählt. Der zweite Platz ging an Monika Berger aus Bruchhausen-Vilsen, der Dritte an Klaus Brinkmann aus Deinstedt. Allen Gewinnern wurden die wertvollen Buchpreise zugeschickt.

Wir bedanken uns nochmals bei allen Teilnehmern des Fotowettbewerbs und wünschen weiterhin viel Freude an der Bobachtung und der Fotografie von Libellen.

1. Platz Dr. Frank Brüning
2. Platz Monika Berger
3. Platz Klaus Brinkmann

Alle eingesandten Bilder können Sie hier ansehen.