Lebensraum Streuobstwiese

Hier soll eine Streuobstwiese entstehen. Foto: Hans Dietrich

Der Heimatverein "De Treidlers“ hat sich die Verschönerung von Kuhstedtermoor als erstes Ziel gesteckt. In diesem Zusammenhang entstand ein Dorfmittelpunkt mit Dorfmuseum, Backofen, Torfkahn mit Unterstand, Spielplatz und Bauerngarten. Doch nicht nur die reine Verschönerung ist für „De Treidlers“ ausschlaggebend, darüber hinaus soll auch ein wichtiger Beitrag zur Artenvielfalt geleistet werden. Daher wurde eine Streuobstwiese mit besonders wertvollen alten Obstsorten, die an den moorigen Standort angepasst sind, angelegt. Begleitet von einer bunter Blühwiese und einem Streifen historisch interessantem Buchweizens entsteht somit ein wertvoller Lebensraum, der von Bienen und anderen Insekten sowie Vögeln genutzt wird.

Das Projekt wurde gefördert von der Sparkasse Osterholz-Rotenburg