Artenvielfalt für Rotkehlchen, Wildbiene & Co.

Estorf – In einer Gemeinschaftsaktion der Sportvereine MTV Estorf und FC Oste / Oldendorf mit der RegionalEnergie Elbe-Weser gGmbH (REEW), der Garten-Baumschule Maiwald und der NABU Umweltpyramide wurde am Sportplatz in Estorf eine 90 Meter lange mehrreihige Hecke aus einheimischen Sträuchern gepflanzt. „Dies ist ein wertvoller Beitrag zur Entwicklung der Artenvielfalt, denn die blühenden Sträucher werden in den nächsten Jahren vielen Vögeln, Insekten und Kleinsäugern Nahrung und Nistmöglichkeiten bieten“, freut sich Bettina Schroeder vom NABU über die gelungene Aktion.

Der Sportplatz der Gemeinde Estorf wird zurzeit umgestaltet und erweitert. Dies nahmen engagierte Mitglieder der beiden Sportvereine zum Anlass, die vorhandene Hecke um weitere 90 Meter zu verlängern. Besonders wichtig war den Sportlern, diese Maßnahme so umzusetzen, dass sie einen möglichst hohen Beitrag zum Naturschutz darstellt. Hierfür erhielten sie neben finanzieller Förderung auch fachliche Unterstützung bei der Auswahl der Sträucher, bei deren Pflanzung und beim Wildschutzzaun. Unter Anleitung von Jonas Maiwald von der gleichnamigen Garten-Baumschule und Bettina Schroeder von der NABU Umweltpyramide wurden von den Ehrenamtlern die Sträucher gepflanzt und gewässert, Zaunpfähle gesetzt und der Zaun gezogen. Nach sieben arbeitsreichen Stunden konnte sich das Ergebnis sehen lassen. Alle waren von der erfolgreichen Umsetzung begeistert und haben auch bereits das nächste Projekt im Blick: Ein breiter Blühstreifen soll die Blütenvielfalt der Sträucher sinnvoll ergänzen und Wildbienen und anderen Insekten Nahrung und Lebensraum bieten.

Die zweite Aktion in diesem Jahr ist ein großes Wildbienenhaus mit der Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Oste. In nur zwei Stunden haben die Jugendlichen das Balkengerüst zusammengebaut und vier große Kästen mit Schilfhalmen, einem Lehm-Sand Gemisch und Hartholzblöcken mit verschieden großen Bohrlöchern bestückt – Nisthilfen für viele unterschiedliche Wildbienenarten. Filigrane Feinarbeit war gefordert, um einen Beobachtungskasten mit unterschiedlich schmalen Röhren für die Eiablage der Bienen zusammen zu bauen. Damit kann im Sommer gut die Bienen-Kinderstube beobachtet werden. Das Wildbienenhaus wird noch dieses Jahr aufgebaut (voraussichtlich am Donnerstag, den 27.12.2108 ab 14.00 Uhr) und kann dann von allen neben dem neuen Parkplatz am Sportplatz besichtigt werden.

Organisatorin von dem Projekt „Rotkehlchen, Biene, Schmetterling und Co.“ ist Monika Mengert von der RegionalEnergie Elbe-Weser gGmbH. Gefördert wird das Projekt von der LEADER-Region Kehdingen-Oste, sowie von der Bingo Umweltstiftung im Rahmen des überregionalen Projektes „Neue Wege zur Artenvielfalt“.

Foto: REEW