Kartoffelgallen an Eichen

Aufmerksamen Spaziergängern sind bestimmt schon einmal die kartoffelähnlichen Bällchen an den Ästen von Eichen aufgefallen. In diesen sogenannten „Kartoffelgallen“ wächst die zweigeschlechtliche Generation der Schwammgallwespe (Biorhiza pallida) heran. Dieses kleine Insekt durchlebt einen Generationswechsel zwischen der nun schlüpfenden zweigeschlechtlichen Generation und einer ungeschlechtlichen Generation. Mit den beim sommerlichen Kuchenessen störenden Wespen, hat diese unscheinbare Vertreterin wenig gemein.

Ende Juli ist es nun soweit, die neue Generation Schwammgallwespen bestehend aus Männchen (geflügelt) und Weibchen (teilweise geflügelt) verlassen ihre Gallen. „Ein faszinierendes Insekt“, freut sich Dr. Maren Meyer-Grünefeldt, Leiterin der NABU Umweltpyramide Bremervörde. Nachdem die nun schlüpfenden Weibchen begattet wurden, graben sie sich bis zu 1 cm Tiefe unter Eichen in den Boden ein und legen ihre Eier an jungen Eichenwurzeln ab. „Erst im übernächsten Winter also nach ca. 17 Monaten ist die Larvenentwicklung abgeschlossen und eine rein weibliche Generation an ungeflügelten Schwammgallwespen schlüpft“, erklärt die Umweltwissenschaftlerin. Die Wespen dieser Wintergeneration sind daher Ameisen sehr ähnlich und klettern nun die Eiche hinauf, um noch bei winterlichen Temperaturen ihre Eier in den Endknopsen der Eichen abzulegen. Auf diese Eiablage reagiert die Eiche mit einer Gewebewucherung, der sogenannten Kartoffelgalle. „Der Baum baut den Larven der Schwammgallwespe sozusagen ein Haus“, freut sich Dr. Meyer-Grünefeldt und ergänzt, dass die Eichen keinen Schaden durch die Bildung der Gallen haben, auch wenn diese manchmal sehr häufig auftreten.

Wer sich näher mit unseren heimischen Insekten beschäftigen möchte, kann sich in der NABU Umweltpyramide Bremervörde, am Huddelberg 14, informieren. Alle Insektenfreunde sich auch herzlich eingeladen an der zweiten diesjährigen Insektenzählung vom 2. – 11. August teilzunehmen. Nähere Informationen zum Ablauf und melden der Ergebnisse sind unter www.insektensommer.de einsehbar.

Foto: „Kartoffelgallen an Eichenblättern“ © NABU/H.May