Parzelle 115 - Für Mensch und Natur

Ein Beispiel für Natur- und Artenschutz im eigenen Garten

Libellen sollen hier wieder heimisch werden. Foto: NABU / Steffen Jung

Mit dem Projekt „Parzelle 115“ will der NABU Osterholz-Scharmbeck den Fokus auf eine naturnahe Gestaltung und Bewirtschaftung von Gärten richten. Eine verlassene und verwahrloste Parzelle wurde von den Ehrenamtlichen so umgestaltet und hergerichtet, dass das Potential aufgezeigt wird, was ein Gartenbesitzer auch auf kleiner Fläche für den Natur- und Artenschutz leisten kann. Dies könnte auch konventionelle Gartenbesitzer und Parzellenbewirtschafter dazu animieren, etwas mehr Natur in ihrem Garten zuzulassen.

Unter anderem wurde die exotische Vegetation entfernt und der Fischteich in ein Libellenbiotop umgewandelt. Die Parzelle hat eine "offene Gartentür" und wird für Veranstaltungen vom NABU genutzt, die das Thema Garten und seine Bedeutung für die Natur und das Naturerlebnis aufzeigen.

Gefördert wurde das Projekt durch