"Ersthelfer*innen für die Vielfalt" ausgezeichnet

NABU Umweltpyramide überreicht Kindergärten Schild und Leitfaden

Bild 1: Geestenseth (Marina Lilge), 2: Abenteuerland (Bettina Schroeder), 3: Sellstedt (Gerwin Keen)

Im Laufe der letzten dreieinhalb Jahre haben sich neun Kindergärten und die Helga-Leinung-Schule ausgiebig mit der Artenvielfalt in der Natur beschäftigt. Die Kinder erforschten die Zusammenhänge zwischen Insektenvielfalt, Wildblumen, Nahrungsnetzen und ihrer eigenen Ernährung mit abwechslungsreichen Aktionen und Spielen. Nun geht dieses von der NABU Umweltpyramide umgesetzte Projekt dem Ende entgegen.

„Wir bedanken uns sehr bei den mitwirkenden Kindergärten, der Helga-Leinung-Schule und bei der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung, die das Projekt finanziell gefördert hat“, sagt Bettina Schroeder, Projektmitarbeiterin vom NABU. Alle von ihr entwickelten Ideen und Materialien wurden von den Fachkräften erprobt und evaluiert. Mit viel Engagement wurden Sträucher und Kräuter angepflanzt, bunte Blumenbeete angelegt, Nistkästen gebaut und mit großer Neugier als Naturdetektive Insekten, Blumen, Vögel, Fledermäuse und vieles mehr erforscht.

„Ganz wichtig war uns, dass die Kinder selbst aktiv werden konnten, um so zu merken, dass das eigene Handeln etwas bewirkt. Die dadurch geförderten Kompetenzen entsprechen den Zielen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)“, betont Bettina Schroeder. „Als Dankeschön für ihr großes Engagement erhalten die Einrichtungen nun als allererste den aus dem Projekt heraus entwickelten Leitfaden überreicht.“ Und noch etwas bringt Bettina Schroeder bei ihrem Abschiedsbesuch mit – ein schönes Schild, das die Kinder für alle sichtbar als „Ersthelferinnen und Ersthelfer für die Artenvielfalt“ auszeichnet.

Auch die Kita „Geeste-Strolche“ hat bei dem Projekt mitgewirkt. Die Kinder sind stolz auf ihr schönes großes Kräuterbeet, das sie im letzten Sommer angelegt haben. Sie haben sich freudig darum versammelt, um die Ehrung entgegenzunehmen. Die Kitas "Abenteuerland" und "Sellster Kinnerhus" nahmen ihr Schild und den Leitfaden vor ihren neuen Wildbienen-Nisthifen in Empfang. „Das Projekt wird im Kindergarten weiterleben und die Ideen noch viele Jahre von uns umgesetzt werden“, sind sich alle Beteiligten sicher.

Der aus dem Projekt heraus entwickelte Leitfaden soll allen interessierten Kitas das Nachahmen ermöglichen. „Dank der Förderung durch die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung werden die Kitas im Landkreis Rotenburg (W.) je ein Exemplar kostenfrei erhalten“, freut sich Bettina Schroeder. Weitere interessierte Einrichtungen können sich melden unter info@NABU-Umweltpyramide.de.