Die NABU Umweltpyramide Bremervörde wurde im April 1991 zur 2. Niedersächsischen Landesausstellung ”Natur im Städtebau” in Bremervörde als Regionales Umweltbildungszentrum (RUZ) eröffnet. Inzwischen ist sie ein "Anerkannter außerschulischer Lernstandort in einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)". Zur Einrichtung gehören mehrere Gebäude und ein Außengelände mit einem Natur- und Erlebnispfad.

NABU Umweltpyramide

Foto: Bettina Schroeder

Ziel und Auftrag des NABU an den Architekten Lothar Tabery, war es, ein Gebäude zu errichten, das in auffälliger Form umwelt- und ressourcenschonendes Bauen und menschenfreundliches Wohnen demonstriert. Ursprünglich als Modell eines unkonventionellen Niedrigenergiehauses gebaut, fungiert die NABU Umweltpyramide heute als eine Umweltbildungseinrichtung für Groß und Klein. Bei unseren Umweltbildungsangeboten und naturkundlichen Seminaren steht das Erleben und selber Erfassen im Mittelpunkt.

Ausstellungen zu Nestern, Nisthilfen sowie Biber & Co. können besichtigt werden. Ein erlebnisreicher Naturlehrpfad über das naturnahe Außengelände führt entlang von unterschiedlichen Lebensräumen. Fragen mit überraschenden Antworten warten am Wegesrand. Mehrere Teiche, Wildblumen, heilsame Kräuter und zahlreiche Elemente unserer Umweltbildung können entdeckt werden. Versuchen Sie, wie ein Insekt durch ein Spinnennetz zu klettern, spüren Sie barfuß unterschiedliche Bodenbeschaffenheiten oder erleben Sie, wie es sich anfühlt, im Moor zu versinken.

Dem Schutz der Natur widmen wir uns zusätzlich in unseren zahlreichen Naturschutzprojekten.

Sie können den Natur- und Erlebnispfad alleine oder mit einer Führung erkunden. Wir haben zahlreiche Angebote, insbesondere für Schulklassen, im Programm.

NABU Altes Forsthaus

Das “NABU Altes Forsthaus” wurde vom NABU 1993 vom Forstamt Bremervörde erworben. Es wurde aufwändig umgebaut, so dass Büroräume entstanden sind. Hier befindet sich die Verwaltung der NABU Umweltpyramide sowie das Institut für Ökologie und Naturschutz Niedersachsen (IfÖNN) des NABU. Die Zimmer für FÖJlerInnen und PraktikanntInnen befinden sich ebenfalls im Alten Forsthaus. Es liegt direkt am Wald, so dass von hier aus die Waldprogramme der Niedersächsischen Landesforsten starten können.