NABU verteilt kostenlos Naturforscher*in-Hefte

Die Pandemie geht auch an der NABU Umweltpyramide nicht spurlos vorüber. Fast zwei Jahre lang waren keine Schulklassen mehr in dem Umweltbildungszentrum gewesen. Auch die beliebten Kindergeburtstage und Familientage konnten nicht stattfinden. Doch nicht nur hier, auch in der Schule und in den Kitas konnte kaum oder gar keine Umweltbildung stattfinden. Den Kindern gehen dadurch wichtige Erfahrungswerte in und mit der Natur verloren.

Daher hat die NABU Umweltpyramide ein neues NABU-Naturforscher*in-Heft entwickelt, welches Kinder und deren Familien darin unterstützt, in der Natur auf Entdeckungsreise zu gehen. „Wenn die Kinder nicht zu uns kommen können, dann bringen wir die Naturerfahrungen zu den Kindern und ihren Familien nach Hause“, umschreibt Bettina Schroeder die Projektidee. Ein zusätzlicher Fokus wird bei den Aktivitäten auf den Abstand zueinander gelegt, so dass befreundete Kinder trotz Pandemie ohne Risiko die Aktionen zusammen durchführen können.

„Wir freuen uns sehr, dass die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung dieses Projekt fördert, denn dadurch ist es uns möglich, das Heft kostenfrei abzugeben“, erzählt Bettina Schroeder. Auch wenn die Aktivitäten so gestaltet sind, dass möglichst wenig Material benötigt wird, so macht es doch mit einer Forscher*in-Ausrüstung gleich nochmal so viel Spaß. Daher wurden zusätzlich 25 Forscher*in-Rucksäcke gepackt, mit Lupen, Ferngläsern, Bestimmungsliteratur und einigen anderen, interessanten Materialien. Diese Forscher*in-Rucksäcke können in der NABU Umweltpyramide ausgeliehen werden – und auch das wieder kostenfrei, dank der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung.

Inzwischen läuft das Projekt einige Wochen und Bettina Schroeder ist sehr erfreut über die positive Resonanz. Die Rucksäcke wurden auf Urlaubsreisen mitgenommen und haben Kindergeburtstage bereichert, die Hefte wurden auf Sommerfesten verteilt und sind sogar in mehreren Kitas, Grund- und Förderschulen sowie in einigen Einrichtungen zur Nachmittagsbetreuung angekommen. „Neben Familien wurden auch Lehrer*innen, Erzieher*innen und andere pädagogische Fachkräfte auf das Angebot aufmerksam“, berichtet Bettina Schroeder vom Erfolg des Projektes. „Das freut mich sehr, denn so erreichen wir noch sehr viel mehr Kinder und deren Eltern.“ Gerne können sich weitere Interessierte an die NABU Umweltpyramide wenden unter info@nabu-umweltpyramide.de oder 04761-71352.

Foto: NABU/Christine Kuchem