Gemeinsam viel erreicht

Heimatverein Gnarrenburg und NABU begeistert von der Mitmach-Aktion am Moorerlebnispfad

Insgesamt 17 Freiwillige sind der Bitte um Mitarbeit von Heimatverein Gnarrenburg und NABU Bremervörde-Zeven gefolgt, um bei der Neugestaltung und Überarbeitung des Moorerlebnispfades im Huvenhoopsmoor zu helfen. Es galt, die Beschilderung und den Torfstich aufzuarbeiten sowie einen großen Berg Holzhackschnitzel auf dem Rundweg auszubringen. Über das Wetter waren sich alle einig: „Regen ist besser als Hitze“, und so schreckten die Schauer, die im Laufe des Tages immer wieder aufkamen, auch niemanden ab.

„Hier haben wirklich alle an einem Strang gezogen“, freut sich Bettina Schroeder von der NABU Umweltpyramide, die die Aktion im Rahmen des Projektes „Neue Wege zur Artenvielfalt“ unterstützt hat. „Das fing schon bei den vorbereitenden Mäharbeiten an und ging weiter über die Verpflegung der Freiwilligen bis hin zu der Menge von Schubkarren,“ bedankt sie sich ausdrücklich für die engagierte Unterstützung aller Beteiligten.

Im Herbst steht die Aufgabe an, den Birkenaufwuchs einzudämmen, der sich leider viel zu sehr ausbreitet. Die Birken entziehen dem Moor Wasser und es entwickelt sich eine völlig andere Pflanzen- und Tierwelt. „Wenn wir den Charakter des Moorerlebnispfades erhalten wollen, müssen wir etwas dagegen unternehmen“, denkt Bettina Schroeder schon über die nächste Aktion nach. „Ich bin zuversichtlich, dass wir auch das gemeinsam hinbekommen“.

Weitere Informationen zur Aktion finden Sie unter "Neue Wege zur Artenvielfalt", Moorerlebnispfad.