Ehrenamtlicher Einsatz „unter Kranichen“

Der Moorerlebnispfad im Huvenhoopsmoor ist seit Jahren Anziehungspunkt für zahlreiche Besucher. Zur Zeit sind es Kraniche, die Menschen zu den Aussichtstürmen dort locken. Doch der Erlebnispfad braucht Pflege, um den Moorcharakter zu erhalten. So muss dort regelmäßig entkusselt, d.h. der störende Birkenaufwuchs entfernt werden. Durch hohes ehrenamtliches Engagement ist dieses Jahr bereits viel erreicht worden. Ein weiterer Aktionstag soll nun den Abschluss der Arbeiten in diesem Jahr bilden. Der NABU Bremervörde-Zeven ruft deshalb zusammen mit dem Heimatverein Gnarrenburg dazu auf, am Samstag, den 4. November um 10 Uhr in einer gemeinsamen Aktion eine weitere Fläche zu „entkusseln“. Natürlich wird für das leibliche Wohl ausreichend gesorgt sein. Tatkräftige Helfer werden gebeten, sich zur besseren Planung bei der NABU Umweltpyramide unter Tel. 04761-71352 oder b.schroeder@NABU-Umweltpyramide.de zu melden.

„Wir haben schon viele positive Rückmeldungen bekommen. Viele Moorbesucher sind dankbar, dass der Moorerlebnispfad sich weiterentwickelt oder wieder hergerichtet wurde“, freut sich Hans-Hermann Tiedemann vom NABU Bremervörde-Zeven über den Erfolg der Bemühungen. Überraschende Hilfe kam dabei vom CJD Bremervörde, das im Rahmen des Chancengeber-Tages mit seinen Auszubildenden aus dem Bereich Garten- und Landschaftsbau anrückte, um gemeinsam mit dem Team der NABU Umweltpyramide ans Werk zu gehen. “Arbeit gegen Bildung“ nennt sich die Kooperation, die schon viele Jahre zwischen dem CJD und der NABU Umweltpyramide besteht. Nach einer Führung über den Moorerlebnispfad und dem historischen Moorhof haben die Auszubildenden großflächig Birken entfernt, die dem Moor Wasser entziehen und so das eigentliche Moorwachstum stark beeinträchtigen.

Trotz dieses engagierten Einsatzes gibt es im Bereich der Regenerationsfläche am Moorerlebnispfad noch eine Menge Arbeit. „Zu dieser Jahreszeit wird solch ein Arbeitseinsatz immer wieder durch das Beobachten vorbeifliegender Kraniche unterbrochen“, verspricht Bettina Schroeder von der NABU Umweltpyramide jedem, der sich daran beteiligen möchte. „Um den besonderen Reiz und die Schutzwürdigkeit dieser Landschaft zu zeigen – dafür ist der Moorerlebnispfad da und unsere Aktion so wichtig.“ Finanziell unterstützt wird das Projekt von der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung.