NABU Projekt „Neue Wege zur Artenvielfalt“ startet in sein letztes Jahr

Ob das Ausbringen von Nistkästen, das Anlegen einer Streuobstwiese oder die Umgestaltung eines Schulhofes die Möglichkeiten dem Rückgang der Arten entgegenzuwirken sind vielseitig. Seit 2016 werden engagierte Vereine durch die NABU Umweltpyramide bei der Durchführung von Naturschutzprojekten fachlich unterstützt. Die Saison 2018 – und damit das letzte Jahr – startete mit einer gut besuchten Informationsveranstaltung für interessierte Vereine. Das von der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung finanzierte Projekt endet im Frühjahr 2019. Interessierte Vereine können sich entweder direkt bei der NABU Umweltpyramide unter 04761 71330 melden oder sich auf der Homepage unter www.NABU-Umweltpyramide.de informieren.

„Die Erfolge der letzten Jahre sprechen für sich“, sagte Bettina Schroeder, Mitarbeiterin der NABU Umweltpyramide. „Seit Beginn des Projektes haben sich 30 Vereine mit unserer Hilfe erfolgreich für die Artenvielfalt eingesetzt“, so die Biologin weiter. Bei den bisher durchgeführten Projekten waren über 340 Ehrenamtliche aktiv, somit stärkt das Projekt nicht nur die Artenvielfalt, sondern auch die Ehrenamtsarbeit.

Foto: Blaumeise-Fütterung von Rita-Priemer