Tagesfahrten

Hier finden Sie eine Auswahl unserer Umweltbildungsprogramme. Alle Seminare werden altersstufengerecht ausgerichtet. Erlebnis und Lernen, Spiel und Handlung werden miteinander verknüpft.

Für eine individuelle Buchung melden Sie sich gerne unter info@NABU-Umweltpyramide.de oder rufen Sie uns an:

04761-71330 oder 71352.

Stockbrot - NABU

Auf dem Naturpfad

(ganzjährig)

Wir verwandeln uns in einen Stamm eines Naturvolkes, gehen mit Pfeil und Bogen auf Büffeljagd, singen zu den Trommeln und kochen am Lagerfeuer. Dabei stehen Naturverbundenheit und gemeinsames Erleben im Vordergrund.

NABU Umweltpyramide - Simone Kasnitz

Erlebnisführung NABU Umweltpyramide

(ganzjährig)

Wir erkunden die Natur auf spielerische Weise und gehen als Entdecker auf den Natur- und Erlebnispfad. So erleben wir unsere Welt von ganz neuen Seiten.

Kornfeld - NABU/Volker Gehrmann

Vom Korn zum Brot

(März - November)

Dreschen, Mahlen, Sieben, Backen - die Verarbeitung von Getreide können die Kinder mit ihren eigenen Händen erleben. Dabei erfahren sie auch viel über die Geschichte der Getreidenutzung. Im Lehmbackofen werden Bötchen und/oder Pizza gebacken.

Keschern im Teich - Bettina Schroeder

Biotop Bach / Teich / See (Wasser erleben)

(Mitte April bis Ende September)

Wir erkunden die faszinierende Unterwasserwelt und entdecken die Vielfalt der Wasserlebewesen. Wenn aus einer Larve ein fertiges Insekt wird, verbindet sich oft Wasser mit Land und Luft. Diese Zusammenhänge werden erforscht und mit der Wasserqualität in Verbindung gebracht.

Neu: Schwerpunkt Libellen

Vernetzung am Beispiel Grüne Mosaikjungfer und Krebsschere

Wölfe - NABU

Wölfen auf der Spur

(ganzjährig)

Wie ist ein Wolfsrudel aufgebaut? Wie kommunizieren Wölfe untereinander? Altersentsprechend erarbeiten wir diese und andere Fragen.

Geminsam etwas erreichen - NABU

Kooperationsspiele im Grünen

(ganzjährig)

Soziale Kompetenzen durch gemeinsames Erleben stärken, jeden einzelnen nach seinen Fähigkeiten mitnehmen, dies können wir als Gruppe erfahren. Wir begeben uns auf einen Teambuilding-Parcours mit Riesenwippe, Balanzierbalken und Hindernissen, die nur gemeinsam überwunden werden können.

Bockkäfer - Hubertus Schwarzentraub

Unter der Lupe - die Welt der Krabbeltiere

(Anfang Mai bis Ende September)

Was macht eigentlich ein Insekt aus und was unterscheidet es von einer Spinne? Was gibt es noch alles für Krabbeltiere? Diese und andere Forscherfragen versuchen wir, zu beantworten. Unter totem Holz, unter Steinen und im Blätterwald gehen wir dafür auf Entdeckungsreise.

Unsere Themen passen in Ihren Lehrplan? Gerne starten wir eine Kooperation!

Mit dem Angebot von regelmäßigen Besuchen bei uns unterstützen wir Sie bei der Implementierung von BNE an Ihrer Schule.

Für Grundschulen gibt es neue Angebote für die schulische Vor- und Nachbereitung. Sprechen Sie uns an!