Saisonal und regional Schlemmen

Nachhaltige Heimatküche mit 3-Gänge-Menu in der NABU Umweltpyramide.

Wer hatte nicht schon einmal Appetit auf frische Erdbeeren im Winter? Bis vor kurzer Zeit wurde dieser Wunsch erst im Frühjahr erfüllt. Durch die lange Wartezeit waren diese Erdbeeren dann ganz besonders lecker. Mittlerweile gibt es sie das ganze Jahr über zu kaufen. Doch ist das wirklich nötig? Regionales und saisonales Kochen hat große Vorteile für die Qualität der Lebensmittel, unsere Gesundheit, unsere Umwelt und unser Klima. Genau diese Zusammenhänge werden am 22.2.2020 von 10 – 13 Uhr in der NABU Umweltpyramide bei dem Kochkurs „Jahreszeitenküche“ mit Fachbeiträgen der NABU Umweltpyramide und an Kochstationen mit Nadine Gleitze, Fachfrau für Bio Gourmet Ernährung, erläutert. Nähere Informationen erhalten Sie telefonisch unter 04761 71330. Interessierte sollten sich schnell melden, denn es sind nur noch wenige Plätze frei. Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich.

 

Der erste von drei Kochkursen in der NABU Umweltpyramide beleuchtet die Vorteile von regionaler und saisonaler Küche. „Wir möchten zusammen mit Nadine Gleitze Anregungen geben, wie wir bei unserer Ernährung vorrangig die in unserer Region verfügbaren Lebensmittel nutzen können. Dabei muss natürlich die Saisonalität mit beachtet werden“, erläutert Dr. Maren Meyer-Grünefeldt, Geschäftsführerin der NABU Umweltpyramide. Der Kurs startet mit einer kurzen Einführung zur Thematik bevor an verschiedenen Kochstationen tüchtig geschnippelt und mit der Ernährungsfachfrau diskutiert werden kann. Während der Garzeit wird in einem Vortrag die Thematik von allen Seiten beleuchtet. Beim Genießen des selbst gekochten 3-Gänge-Menus können alle offenen Fragen geklärt werden. „Unsere Kurse sind mehr als einfache Kochkurse. Aber ich kann versprechen, alle gehen am Ende satt nach Hause“, sagt Meyer-Grünefeldt.

 

Weitere Termine:

21.03.2020 Natur Pur

 

25.4. Restlos lecker!

Foto: „Saisonale Produkte schmecken besonders lecker, wenn es sie endlich gibt!“ ©NABU/Eric Neuling