Gemeinsamer Einsatz für mehr Artenvielfalt

Auf der NABU-Naturinsel in Vierden-Ramshausen sind am Freitag, den 13. Oktober, um 10.00 Uhr Neuanlagen geplant, um die Lebensbedingungen für Tiere und Pflanzen dort zu bereichern. Hierbei bittet der NABU um möglichst zahlreiche helfende Hände. Geplant ist das Anlegen einer artenreichen Blühwiese zur Verbesserung der Nahrungsgrundlagen vieler Insekten. Außerdem soll die sortenreiche Streuobstwiese mit Namenstafeln versehen und damit in einen Obstbaum-Lehrpfad verwandelt werden. Am 25. November gibt es eine weitere Mitmach-Aktion, bei der unter fachlicher Anleitung die Obstbäume geschnitten werden.

„Unser Grundstück ist schon vielfältig. Durch die jetzigen Aktionen wollen wir die Naturinsel noch optimieren“, erklärt Hans-Hermann Tiedemann vom NABU Bremervörde-Zeven. Spaziergänger dürften dieses schöne Fleckchen Erde gerne besuchen und sich von den Maßnahmen für ihren eigenen Garten inspirieren lassen, so der NABU-Vorsitzende weiter.

Im Rahmen des von der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung geförderten Projektes „Neue Wege zur Artenvielfalt“ wurde ein Entwicklungsplan für das Grundstück ausgearbeitet, der von der Zevener Volksbank eG mit einer großzügigen Spende unterstützt wird. Bereits in diesem Frühjahr startete die Umsetzung der ersten Maßnahmen, wie der Kopfweidenpflege oder der Anlage einer langen Totholzhecke. Schon damals hatten viele Freiwillige geholfen. Der NABU hofft nun auf einen ebenso großen Erfolg.

Aktive Naturfreunde, die sich beim Anlegen der Wiese oder auch am Obstbaumschnitt beteiligen möchten, sollten zur besseren Planung unter der Tel. 04761-71352 Kontakt mit Bettina Schroeder von der NABU Umweltpyramide aufnehmen.

Bild: Blütenvielfalt ist wichtig für die Insektenwelt (Bild: Kathy Büscher)