Eine Naturoase für die „Schule am Meer“

Schwerpunkt geistige Entwicklung. Jens Kommnick, Projektleiter im Bereich „Umweltschule in Europa“ und Mitglied des Fördervereins der Schule, hat es sich mit seinem Team zur Aufgabe gemacht, die Natur auf dem Schulgelände zum Leben zu erwecken. Zur Steigerung der Artenvielfalt auf dem Gelände sollen am Samstag, den 18. November, ab 10 Uhr Totholzhecken errichtet und eine Trockenmauer gebaut werden. Hierfür werden möglichst viele helfende Hände benötigt. Interessierte können sich unter der Telefonnummer 04705 709 oder per Email (jenskommnick@mac.com) an Jens Kommnick wenden.

„Wir möchten unseren Schülerinnen und Schülern vielseitige Erfahrungen in der Natur ermöglichen“, erklärt Jens Kommnick. Hier setzt auch der erste Aktionstag an. Aus Strauchschnitt wird eine Totholzhecke geschaffen, die Kleingetier, Vögeln und jetzt im Herbst auch dem Igel Unterschlupf bietet. Ein Barfußpfad soll die Möglichkeiten der Naturerfahrungen noch erweitern. Zum Entspannen in der Natur wird eine Ruhezone zukünftig die Kinder einladen.

Unterstützt wird der Förderverein bei diesem Vorhaben von der Gesellschaft für Natur- und Umweltschutz (G.N.U.), dem Lionsclub Cuxhaven im Rahmen seines diesjährigen Mottos "Mensch und Umwelt" sowie dem kreisübergreifenden Projekt „Neue Wege zur Artenvielfalt“ der NABU Umweltpyramide Bremervörde.