„Eine Blüte macht noch keinen Frühling“

Endlich ist der Frühling da und Gartenbegeisterte können wieder ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Garten ist jedoch nicht gleich Garten! Ob Bauerngarten, Ziergarten oder Nutzgarten die Gestaltungsmöglichkeiten sind vielseitig. Der Naturgarten vereint Ästhetik mit den Anbau von Obst und Gemüse sowie dem Spaß am Gärtnern und ist somit ein Allroundtalent. Vielfalt und Artenreichtum spielen dabei eine bedeutende Rolle. Frei nach dem Motto „Eine Blüte macht noch keinen Frühling“ widmet sich die NABU Umweltpyramide am Ostermontag von 14 – 18 Uhr allen Themen zum naturnahen Gärtnern.

Was macht einen naturnahen Garten aus? Welche Blühmischung ist die richtige? Wie werden Nisthilfen angebracht und gepflegt? Diese und viele weitere Fragen beantwortet das Team des Regionalen Umweltbildungszentrums am Ostermontag. Dabei steht immer der naturnahe Garten und die heimische Artenvielfalt im Vordergrund. Kleine (und auch große) Gartenfans können auf einer Rallye ihr Wissen über die Natur testen oder sich ein kleines Blütenwunder in einen selbstbemalten Topf pflanzen. Wer es lieber ruhiger angeht, kann sich bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen von der Natur im Außenbereich der NABU Umweltpyramide inspirieren lassen.

Foto: Narzisse - Kathy Büscher