NABU und Burfeindt Immobilien bringen Nistkästen aus

Auch wenn der Star noch zu den häufigen Vogelarten gehört, nehmen die Populationen des „Vogels des Jahres 2018“ immer mehr ab. Die Hauptursache liegt in der Intensivierung unserer Landwirtschaft. Dies führt neben dem Verlust von Nahrungsflächen auch zur Abnahme potentieller Brutplätze wie Baumhöhlen in alten Bäumen. Der findige Star nutzt zwar inzwischen auch Hohlräume an Gebäuden, doch auch diese verschwinden leider zunehmend infolge von Modernisierungs- und energetischen Sanierungsarbeiten. Um dieser Wohnungsnot entgegenzuwirken, haben der NABU Bremervörde-Zeven und Burfeindt Immobilien gemeinsam zehn Starenkästen in Bremervörde Engeo ausgebracht.

An einem Häuserkomplex in der Straße „Am Lagerberg“ wurden durch den Eigentümer, der Dietz & Schader AG aus Heidelberg, umfangreiche Renovierungsarbeiten durchgeführt. Leider sind dadurch wertvolle Brutplätze für eine dort angesiedelte Starenkolonie verlorengegangen. Nach entsprechenden Hinweisen des NABU reagierte die Dietz & Schader AG schnell und unkompliziert, indem sie zehn neue Starenkäste spendete und diese von der Verwalterfirma, Burfeindt Immobilien an den NABU übergeben ließ. Ehrenamtliche des NABU haben die Kästen dann, rechtzeitig vor Beginn der Brutsaison an den Bäumen vor Ort angebracht. Zusätzliche Unterstützung fanden die Naturschützer durch das Projekt „Neue Wege zur Artenvielfalt“ der NABU Umweltpyramide. „Diese Aktion ist ein gutes Beispiel für praktischen Naturschutz vor Ort und lädt zur Nachahmung durch engagierte Naturfreunde ein,“ freut sich Bettina Schroeder, Biologin und Projektmitarbeiterin der NABU Umweltpyramide, über die schnelle Umsetzung der Maßnahme. „Der Staren-Bestand nimmt stetig ab, denn es fehlt zunehmend an Lebensräumen mit Nahrung wie Insekten, Regenwürmern und Beeren sowie mit Brutmöglichkeiten. Das Ausbringen der neuen Nistkästen zeigt eine der vielfältigen Möglichkeiten, den Vogel zu unterstützen und zu verhindern, dass aus einem „Allerweltsvogel“ eine seltene Art wird.“

Die Nistkästen werden künftig vom NABU Bremervörde-Zeven betreut und deren Nutzung dokumentiert. Sollten alle Nisthilfen belegt werden, hofft der NABU auf einen Ausbau der „Starensiedlung“ in Zusammenarbeit mit dem Eigentümer und Burfeindt Immobilien.

Foto: Dirk Israel; „Nadine Reyelt (r.) und Hannes Meinke (2. v.r.) von Burfeindt Immobilien übergeben zehn Starenkästen, die von Ehrenamtlichen des NABU Bremervörde-Zeven ausgebracht werden“