Torfkahnschiffer und NABU fördern Artenvielfalt

Mit dem „Torfkahnschiffer Osterholz-Scharmbeck e.V.“ engagiert sich ein noch junger Verein am Torfhafen, indem er Fahrten mit historischen Torfkähnen anbietet und Gästen die kulturhistorische Geschichte des Teufelsmoores vermittelt. Für dieses Jahr haben sich die Ehrenamtlichen rund um Hans Ulrich Mohr vorgenommen, ihr Gelände um die Anlegestelle im Sinne des Naturschutzes weiterzuentwickeln. Peter Heyer vom NABU Osterholz und Bettina Schroeder vom Projekt „Neue Wege zur Artenvielfalt“ der NABU Umweltpyramide stehen den Torfkahnschiffern bei diesem Vorhaben als fachkundige Berater zur Seite. Wer mehr über die geplante Aktion im Frühjahr erfahren möchte, kann sich gerne an Hans Ulrich Mohr unter Tel. 0171 1167719 wenden.

„Wir sind überrascht, wie viel auch auf kleinem Raum für den Naturschutz getan werden kann,“ ist Hans Ulrich Mohr begeistert von den Ideen, die gemeinsam entwickelt wurden. „Neben unserem Anliegen, die Artenvielfalt auf der Grünfläche durch Blühpflanzen zu fördern, werden wir auch Nistkästen für Spatzen aufhängen.“ Die ersten Maßnahmen starten schon im Frühjahr. Torfkahnschiffer und NABU bereiten dann gemeinsam die Grünfläche vor und bringen eine Blühmischung aus regionalem Saatgut aus. „Wir wählen die Saatmischung sorgfältig aus. Regionalität ist dabei sehr wichtig, um die genetische Vielfalt der Wildpflanzen zu erhalten,“ erklärt Peter Heyer das Konzept. Torfkahnschiffer und NABU hoffen darüber hinaus, dass die Natur in Zukunft auch von der Signalwirkung des Vorhabens profitiert: „Wenn Vereine ihre Fähigkeiten bündeln und sich gemeinsam für die Natur engagieren, ist das immer ein Gewinn, sowohl für den Naturschutz als auch für das Ehrenamt.“

Foto: Bläuling auf Gemeinem Hornklee von Gisela Kolek Meyer