Die beeindruckendste Rast des Jahres

Bremervörde – Langsam beginnt nun wieder die Zeit eines eindrucksvollen Naturschauspiels in der Moorregion um Gnarrenburg. Tausende von Kranichen rasten rund um das Huvenhoopsmoor auf ihrem langen Weg in die Überwinterungsregionen. Um die wachsamen und scheuen Vögel möglichst störungsfrei zu beobachten, bietet die NABU Umweltpyramide im Oktober verschiedene Touren mit ausgebildeten Natur- und Landschaftsführerinnen an. Aufgrund der begrenzten Platzanzahl sollten sich Interessierte Naturfreunde möglichst zeitnah unter der Telefonnummer 04761 71330 über die verschiedenen Angebote informieren.

„Es ist ein atemberaubendes Erlebnis die einfliegenden Kranichen zu beobachten“, schwärmt Bettina Schroeder von der NABU Umweltpyramide. In den frühen Morgenstunden fliegen die Kraniche zu ihren Fraßplätzen. Dabei finden sie vor allem auf abgeernteten Maisäckern ein gutes Nahrungsangebot. Am Abend fliegen die Großvögel im Licht des Sonnenuntergangs zu ihren Schlafplätzen. Die angebotenen Touren der NABU Umweltpyramide orientieren sich an diesem Tagesablauf. „Ob bei der lautstarken Begrüßung am Morgen oder beim Anflug der Schlafplätze, das Beobachten dieser Vögel hat immer einen ganz eigenen Reiz“, wirbt Bettina Schroeder.

Am Morgen und am Nachmittag werden von der NABU Umweltpyramide Fahrten auf dem Planwagen zu den Fraßplätzen angeboten. Am Abend wandert man im Rahmen einer geleiteten Exkursion zu den Schlafplätzen der Kraniche. Alle Touren beginnen mit einem eindrucksvollen Bildervortrag, der sich ausführlich mit Leben der Kraniche befasst. Um die faszinierenden Vögel später besonders gut beobachten zu können, stellt der NABU Ferngläser und ein hochwertiges Spektiv zur Verfügung.

Foto: Kranich von Klemens Karkow