Fantastisches Schauspiel für Naturfreunde

Nur noch wenige geführte NABU-Kranichtouren möglich.

Die Blätter färben sich bunt und langgezogene, trompetenhafte Rufe ertönen am Himmel. Der Herbst ist da und von Woche zu Woche steigt die Zahl der Kraniche, die bei uns ankommen. Gleichzeitig ziehen aber auch schon zahlreiche Tiere weiter in Richtung Frankreich. Ehe man sich versieht, ist die Kranichsaison auch schon wieder vorbei. Aus diesem Grund möchte die NABU-Umweltpyramide noch einmal auf ihre geführten Kranichtouren hinweisen.  Noch an den nächsten drei Wochenenden finden unterschiedliche Touren statt. Näher Informationen erhält man unter 04761-71330. Eine Anmeldung ist unter der gleichen Nummer aufgrund der begrenzten Platzanzahl unbedingt erforderlich.

„Das großartige Naturschauspiel der einfliegenden Kraniche, sei es auf dem Schlaf- oder auf einem Fraßplatz, ist zwar für viele Wochen zu sehen, jetzt ist jedoch die schönste Zeit dafür“, schwärmt Bettina Schroeder vom NABU. Viele Tausend Tiere haben unsere Region schon erreicht. Es ist noch nicht richtig kalt und gerade beim Abendeinflug ist eine lange Dämmerungszeit optimal, um das Naturschauspiel zu genießen. Die Angebote an NABU-Kranichtouren sind vielfältig, von abendlichen Exkursionen über Planwagenfahrten am Nachmittag bis hin zur Frühtour. Jede Tour hat ihren ganz besonderen Reiz und die Teilnehmer nehmen unvergessliche Eindrücke mit nach Hause.

Foto: Europäischer Kranich,  NABU/Christoph Bosch