Apfeltag für die ganze Familie in der NABU Umweltpyramide

Am Sonntag, den 28. Oktober ist die NABU Umweltpyramide (Huddelberg 14, BRV) Treffpunkt für alle, die sich für Äpfel und Apfelprodukte interessieren. Von 11 bis 17 Uhr gibt es im NABU Naturcafé leckeren Apfelkuchen, die Gäste können selber Apfelsaft pressen und sich über Obstbaumschnitt und Apfelsorten informieren. Gleich mehrere Fachleute stehen für Fragen bereit. Der Eintritt ist wie in jedem Jahr frei.

 

Im Mittelpunkt steht auch in diesem Jahr der Obstbaumschnittkurs um 12.00 Uhr. Ein Fachmann vom Bio-Gärtnerhof Badenstedt erklärt allen Interessierten, wie man Obstbäume richtig schneidet. Dies ist eine einmalige Gelegenheit, solch einen Obstbaumschnittkurs kostenfrei mitzumachen. Natürlich freut sich die NABU Umweltpyramide über jede freiwillige Spende zur Unterstützung des Angebots. Außerdem bietet der Bio-Gärtnerhof Badenstedt auch Obstbäume zum Verkauf an. Zum ersten Mal in diesem Jahr steht ergänzend auch der Baumwart Fabian Koeneke für Fragen zur Verfügung und informiert über seine Angebote.

 

 

Einen Ausschnitt aus der breiten Palette an leckeren Äpfeln und Apfelprodukten wird Buchautor und „Apfelpapst“ Eckart Brandt mitbringen. Wenn man wissen will, welche Apfelsorte im heimischen Garten wächst, kann man seine Äpfel dem Pomologen Michael Ruhnau zeigen. Er wird versuchen, die Sorte an Form, Farbe und Geschmack zu bestimmen. „Zuweilen finde ich dabei auch eine unbekannte, einzigartige Sorte, die noch keinen Namen hat,“ erzählt Ruhnau. „Es sollten drei Äpfel, möglichst mit Stiel und mit der typischen Farbe und Größe zum Bestimmen mitgebracht werden.“

 

Foto: Gartenarbeit-NABU-Sebastian-Hennings