Streuobstwiese um Blütenvielfalt bereichert

Die NABU Umweltpyramide pflegt seit einigen Jahren eine Streuobstwiese am Huddelberg, auf einem Grundstück der Stadt Bremervörde. Nun wurden, zusammen mit Auszubildenden aus dem Bereich „Garten- und Landschaftsbau“ des CJD Bremervörde, zwischen den Obstbäumen breite Blühstreifen angelegt. Gefördert wurde diese Aktion von der Niedersächsischen Bingo Umweltstiftung, im Rahmen des Projektes „Neue Wege zur Artenvielfalt“ der NABU Umweltpyramide.

„Wir freuen uns, wieder so aktive Unterstützung vom CJD Bremervörde bekommen zu haben,“ berichtet Bettina Schroeder von der NABU Umweltpyramide. „Wir haben schon viele tolle Projekte zusammen durchgeführt, und auch dieses Mal waren alle mit viel Eifer dabei.“ Auch die Stadt Bremervörde begrüßt diese Aktion sehr.

Für die optimale Vorbereitung wurde die Fläche gemäht und das Schnittgut abgetragen. Dies erforderte einige Stunden Arbeit. Dann kam die Fräse zum Einsatz. Nachdem der Boden gut vorbereitet worden war, säten die Jugendlichen die Blühmischung ein. „Wir nehmen eine Blühmischung aus regionalem Saatgut, so dass unsere heimische Insektenwelt im nächsten Jahr optimal davon profitieren kann“, wurde den Jugendlichen vom NABU erklärt, bevor sie mit gekonntem Schwung das Saatgut ausbrachten.

Als letzter Arbeitsschritt wurde alles gut angewalzt. Nun sind alle gespannt auf das Jahr, wenn als Ergebnis dieses Arbeitstages viele bunte Blumen zwischen den Obstbäumen blühen werden. „Die richtige Pflege bewirkt dann, dass diese Aktion von dauerhaftem Erfolg ist,“ erklärt Bettina Schroeder. Deshalb wird die NABU Umweltpyramide in der ersten Jahren womöglich etwas öfter mähen, um die Gräser zurückzudrängen. Haben sich die Blühpflanzen erst einmal etabliert, wird ein einmaliger Schnitt im Jahr völlig ausreichen.

Foto: „Die Auszubildenden des CJD Bremervörde und die NABU Umweltpyramide legen eine Blühwiese an“