NABU-Naturforscher*in-Hefte liegen für Kinder bereit

Eine neu konzipierte Ideensammlung von naturbezogenen Aufgaben und Spielen zum Forschen in der Natur bereichert die Umweltbildungsangebote der NABU Umweltpyramide. Die Aktionen sind abwechslungsreich konzipiert und können zum Teil auch in der Wohnung durchgeführt werden, daher bieten sie auch bei verregnetem Wetter tolle Beschäftigungsmöglichkeiten. Die NABU-Naturforscher*in-Hefte sind in der NABU Umweltpyramide, Huddelberg 14 in 27432 Bremervörde zu bekommen, samstags von 11 – 14 Uhr, nach telefonischer Anfrage (04761-71352) oder gegen einen frankierten DIN A4-Rückumschlag.

Außerdem findet man auf der Homepage der NABU Umweltpyramide folgenden Download:

www.nabu-umweltpyramide.de/umweltbildungsprojekte/naturforscher-in/

Bettina Schroeder von der NABU-Umweltpyramide hat das Heft entworfen: „Die Aufmachung des Heftes hat Aufforderungscharakter und motoviert die Kinder, im eigenen Garten oder auf einem Ausflug auf Entdeckungsreise zu gehen. Die „Forschungsergebnisse“ werden im Heft notiert, aufgemalt oder eingeklebt, so dass mit der Zeit eine kleine Dokumentation über Tiere und Pflanzen in der nächsten Erlebniswelt der Kinder entsteht.“ Das NABU-Naturforscher*in-Heft kann immer wieder hervorgeholt, die Aufgaben wiederholt, ergänzt und die Ergebnisse vertieft werden. „Bilder können weitergemalt, Tiere aus Salzteig angetuscht und Regenwürmer beobachtet werden. Wie viele Beine haben Kellerasseln oder Ameisen? Wie male ich ein Insekt? Wohin verschwinden all die Blätter, die von den Bäumen fallen? Wie viele verschiedene Grüntöne kann ich finden? Es gibt so viel zu entdecken – und gerne auch in einem Forscher*innen-Team“, betont Bettina Schroeder. Denn auch daran wurde gedacht: „Die gemeinsamen Erlebnisse mit Freund*innen kommen zurzeit viel zu kurz – deshalb habe ich die Aktionen und Spiele so entwickelt, dass sie gemeinsam mit anderen Kindern, aber auf Abstand durchgeführt werden können.“

Und noch etwas wurde berücksichtigt: „Wirklich nötig sind nur haushaltsübliche Materialien wie Stifte, Papier oder Kleber – aber einige spezielle Dinge bereichern eine Forschungsreise schon. Sollten Lupen, Ferngläser oder Bestimmungsbücher in einem Haushalt fehlen, bieten wir diese, zusammengestellt in robusten Kinderrucksäcken, zum Verleih an.“ Durch die Förderung des Projektes durch die Niedersächsische Bingo-Umweltlotterie ist das gesamte Angebot kostenlos.