280 Nistkästen für Kindergärten und Helga-Leinung-Schule

Bremervörde – Um Kinder schon möglichst früh für die Natur und den Artenschutz zu begeistern, setzt die NABU Umweltpyramide zusammen mit neun Kindergärten und der Helga-Leinung-Schule das Projekt „Ersthelfer*in für die Vielfalt“ um. Neben vielen Anregungen und Materialien zur Umweltbildung bekommen die Einrichtungen auch Unterstützung, aktiv etwas für den Naturschutz zu tun. Dank der Förderung der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung wurden insgesamt 280 Bausätze für Meisenkästen überreicht, die von den Kindern bis zum nächsten Frühjahr zusammengezimmert und in den eigenen Gärten oder in den Einrichtungen aufgehängt werden können.

„Über einen Zeitraum von zwei Jahren erforschen die Kinder die Natur. In vier aufeinander aufbauenden Modulen erleben und begreifen sie viele Zusammenhänge“, berichtet Biologin Bettina Schroeder von der NABU-Umweltpyramide. „Zurzeit beschäftigen sie sich mit der Rolle der Insekten und anderer Krabbeltiere in Nahrungsnetzen und Stoffkreisläufen.“ Insektenfressende Vögel werden mit Ferngläsern beobachtet und die Nahrungsaufnahme anhand von feinen spitzen Pinzetten als „Schnäbel“ nachempfunden. Und was brauchen die Vögel neben der passenden Nahrung noch? Natürlich einen schönen Platz zum Brüten.

Auch die Kita „Geeste-Strolche“ in Geestenseth macht bei dem Projekt mit. Die Kinder waren gespannt, wofür sich wohl die „NABU-Frau“ ihren großen Bollerwagen ausleihen wollte. Sie machten große Augen, als er bis oben mit Holz gefüllt wurde. „Ihr könnt daraus ganz viele Nistkästen für Vögel bauen,“ kam dann die Erklärung und das wollten die Kleinen auch gerne tun. Stolz und voller Vorfreude wurde der Bollerwagen zurück in die Kita geschoben. Die Kinder dürfen die fertigen Meisenkästen mit nach Hause nehmen und die Fachkräfte zimmern natürlich mit, so dass im nächsten Frühjahr in 250 Gärten, neun Kindergärten und zwei Schulhöfen neue Meisenkästen durch diese Aktion hängen werden.

Foto: "Wie hier die Kita „Geeste-Strolche“ haben zehn Einrichtungen jeweils eine Bollerwagen-Ladung Bausätze für Nistkästen bekommen." / Bettina Schroeder