Kinder und Eltern für die Vogelwelt aktiv

Um Kinder schon möglichst früh für die Natur und den Artenschutz zu begeistern, setzt die NABU Umweltpyramide zusammen mit neun Kindergärten und der Helga-Leinung-Schule das Projekt „Ersthelfer*in für die Vielfalt“ um. Neben Umweltbildungseinheiten bekommen die Einrichtungen in regelmäßigen Abständen Materialien, mit denen die Kinder aktiv etwas für den Naturschutz tun können. Dank der Förderung der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung wurden zuletzt insgesamt 280 Bausätze für Meisenkästen überreicht, die von den Kindern zusammengezimmert und in den eigenen Gärten oder in den Einrichtungen aufgehängt werden können.

Auch die Kita „Mäusehaus“ in Ostereistedt hat für das Modul „Naturbaumeister“ alles nötige für den Bau von 28 Nistkästen bekommen. Damaris Zipkat setzt das Projekt in der Einrichtung um und hatte eine tolle Idee: „Wir geben das Holz und die Anleitung den Kindern mit nach Hause“, berichtet sie. „Nach und nach bringen die Kinder die zusammengebauten Nistkästen stolz wieder mit in die Kita, so dass wir sie bestaunen und dann gemeinsam bunt bemalen können.“ So beginnt die Naturschutzaktion mit der Einleitung in der Kita, setzt sich zu Hause beim Bauen mit den Eltern fort, fördert in der Kita wiederum die Kreativität, bis dann die fertig bemalten Kästen in den eigenen Gärten aufgehängt werden – mit der Hilfe von Mama, Papa, Großeltern oder Geschwistern.

Bettina Schroeder vom NABU ist begeistert: „Das Projekt startete 2019, damals hatten wir uns vorgestellt, dass Eltern z. B. beim Anlegen einer Wildblumenwiese helfen oder Ausstellungen ansehen können. Durch die Pandemie konnten wir allerdings die Erwachsenen bis jetzt nur sehr wenig mit einbeziehen. Nun werden die Kinder zusammen mit ihren Eltern zu „Naturbaumeistern“, das ist super, von solchen Ideen lebt das Projekt!“

Viele Ideen für Umweltbildung in Kitas wurden im Laufe der letzten Jahre erprobt, weiter- oder auch neu entwickelt. Sie werden von Bettina Schroeder in einem Leitfaden zusammengefasst und können ab Herbst dieses Jahres von der NABU Umweltpyramide angefordert werden. Einen Überblick über das Projekt bekommt man jetzt schon unter www.nabu-umweltpyramide.de/umweltbildungsprojekte/ersthelfer-in-für-die-vielfalt.

Foto: NABU / Rita Priemer