Geeste-Strolche bauen neues Kräuterbeet

Die NABU Umweltpyramide hat in dem langjährigen Projekt „Ersthelfer*in für die Vielfalt“ Aktionen und Spiele rund um die Artenvielfalt in der Natur entwickelt. Im Laufe von zweieinhalb Jahren wurden diese in neun Kitas und der Helga-Leinung-Schule erprobt und evaluiert. Nachdem die Kinder die Welt der Krabbeltiere und der bunten Blumen erforscht und dabei entdeckt haben, dass vieles miteinander verbunden ist, ging es anschließend darum, ein Gefühl dafür zu bekommen, dass wir auch wegen unserer Ernährung achtsam mit der Natur umgehen müssen.

„Dank der Förderung durch die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung konnten die Einrichtungen Wunschzettel für Naschpflanzen an mich abgeben“, berichtet Bettina Schroeder, die das Projekt für die NABU Umweltpyramide umgesetzt hat. Neben Johannisbeer- und Heidelbeersträuchern, Himbeer- und Erdbeerpflanzen wünschten sich so gut wie alle Fachkräfte Kräuter. So auch die Kita „Geeste-Strolche“ in Geestenseth, deren Kinder nun eifrig Schnittlauch, Thymian, Oregano, Minze, Melisse und noch einiges mehr einpflanzen konnten.

Um den empfindlichen Pflanzen einen geschützten Rahmen zu geben, haben die Kinder ein leicht erhöhtes Beet gebaut. Eifrig haben sie Steine geschichtet und die Erde eingefüllt. Dann wurden die Pflanzen eingesetzt. „Die Kinder werden alles gut pflegen und sicher einige Rezepte mit neuen Geschmackserlebnissen ausprobieren“, ist Bettina Schroeder überzeugt.

Jetzt hat die letzte Phase des Projektes begonnen, die vielfältigen Erfahrungen der letzten Jahre werden von Bettina Schroeder in einem Leitfaden zur Nachahmung zusammengestellt. „Jede Kita hat ihre eigene pädagogische Ausrichtung, sie haben unterschiedliche Außengelände und verschiedene zeitliche und personelle Möglichkeiten“, berichtet die Biologin. Es zeigte sich während der Erprobung, dass die Umsetzung sehr individuell erfolgen und das Projekt in jede teilnehmende Kita integriert werden konnte. „Die unterschiedlichen Herangehensweisen werden in meinem Leitfaden dargestellt, so dass nachfolgende Kitas viele Anregungen für die Entwicklung der für sie passenden Möglichkeit erhalten.“

Und noch etwas möchte sie betonen: „Es freut mich besonders, dass wir diesen Leitfaden dank der Förderung durch die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung allen Kitas im Landkreis Rotenburg kostenlos zur Verfügung stellen können. So wird das Projekt dazu beitragen, dass viele begeisterte Naturschützerinnen und Naturschützer heranwachsen.“

Foto: "Die Geeste-Strolche sind stolz auf ihr neues Kräuterbeet." / Mareike Steffens