Beerensträucher (nicht nur) für die Vogelwelt

Die Gemeinde Steinkirchen, der NABU Stade, die NABU Umweltpyramide Bremervörde, der Förderverein der Kita Lühezwerge sowie viele freiwillige Helfer haben gemeinsam den Marktplatz in Steinkirchen im Sinne einer ökologischen Aufwertung umgestaltet. Es wurden Beerensträucher gepflanzt, die Nahrung für die heimischen Vögel bieten. Durch die Nähe zur Kita mussten die Beeren auf jeden Fall ungiftig sein. Außerdem sollten sie nicht zu pflegeintensiv und schattenverträglich sein ...die Anforderungen an die Auswahl der Pflanzen waren hoch. Neben der Pflanzaktion wurden Nistkästen gebaut und aufgehängt. Begleitend wurde eine Infotafel aufgestellt, die über unsere heimischen Singvögel und ihre entsprechenden Nahrungsquellen informiert.

 

 

 

Gefördert von der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung.